Werte als Grundlage unserer Arbeit

Nach Monaten ohne persönliche Treffen zur Weiterbildung hat unsere Tagespflege als erste Einrichtung eine größere Teamveranstaltung gewagt: Am letzten Samstag ging es darum, mit Hilfe einer externen Moderatorin herauszufinden, welche Werte den Mitarbeiterinnen der Tagespflege bei ihrer Arbeit wichtig sind. Nach dem alle (voll geimpften) Teilnehmerinnen zur Sicherheit noch einmal getestet waren und alle Fenster auf Durchzug standen, konnte es losgehen: aus einem dreiseitigen (!) Katalog suchte jede sich die zehn Werte aus, die ihr am wichtigsten sind. Da kamen einige Karten mit Werten zusammen!

Anschließend war die Kreativität des Teams gefragt: wie und wo wollen wir diese Werte so festhalten, dass wir sie in Zukunft immer vor Augen haben und es auch noch schön aussieht? Eine weiße Wand, an der alle immer vorbeikommen, war schnell gefunden und alle waren sich auch bald einig, statt des traditionellen Werte-BAUMs einen Werte-BALLON zu gestalten. In wechselnden Gruppen haben alle Teilnehmerinnen diskutiert, welche Wertekarten sich zusammenfassen lassen können, aus Stoffstreifen einen Korb geflochten und den Ballon aus Stoffstücken an die Wand geklebt.

Zum Schluss haben sie alle Werte-Karten in schöne Formen gebracht und am Ballon befestigt, als Zeichen dafür „dass unsere Werte uns tragen“.

 

 

 

 

 

Wir finden, dass da etwas Tolles entstanden ist! Das Team hat einen schönen und produktiven Tag miteinander verbracht und geht hoch motiviert in die weitere Zusammenarbeit.

 

 

 

Scroll to Top